Unsere Visionen

Ausgehend von den wirtschaftlichen Veränderungen, der Verfügbarkeit von Rohstoffen, der nachweislichen Klimaveränderung auf der ganzen Welt und den sich daraus ergebenden Problemen stellt sich für uns alle folgende Frage: Was können wir tun, um auch in Zukunft gut zu leben und gleichzeitig unsere natürlichen Ressourcen zu schonen?
Die Antworten darauf sind vielfältig.

Wir als Designer und Produktentwickler haben eine entscheidende Aufgabe in dem Prozess. Wir bestimmen z.B. über eingesetzte Materialien, Recyclingfähigkeit, Demontierbarkeit, Wertigkeit, Energiebilanzen und Langlebigkeit der zukünftigen Produkte.

Mein besonderes Interesse gilt seit langem den Bio-Kunststoffen. Leider wird zur Zeit hier in Deutschland diesen innovativen, meist biologisch abbaubaren und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellen Produkten zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Auf Grund des geringen Aufkommens fehlen staatliche Recycling- und Verwertungsstrategien und das Interesse, diese Entwicklung zu fördern und nicht zu "verschlafen".

Ich würde mir wünschen, gemeinsam mit Ihnen das zu ändern und eine bessere Marktakzeptanz zu erreichen. Nutzen wir unseren Spaß am kreativen Gestalten und Konstruieren um die ökologische Zukunft mitzubestimmen.

Ingenieurbüro für Maschinenbau
Janet Händler Dipl.-Ing. (FH)